Trinke ich genug?

by
published on

Trinke ich genug? Diese Frage stellt sich jeder irgendwann. Oder sie wird einem sogar vom Arzt gestellt. Doch was ist genug?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Erwachsene mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Bei großer Hitze, schwerer körperlicher Arbeit oder Sport sollen es 0,5 bis 1 Liter mehr sein. Wichtig ist, dass man auf seinen Körper hört und etwas trinkt, wenn man Durst hat.

Was passiert eigentlich wenn ich nicht genug trinke? Die ersten Anzeichen dafür, dass man zu wenig getrunken hat, sind Müdigkeit und Konzentrationsmangel. Im weiteren folgen Kopfschmerzen, verringerte Leistungsfähigkeit und Verstopfung. Gerade bei älteren Menschen tritt gerne Verwirrt heit auf, wenn sie zu wenig getrunken haben.

Kann man zu viel trinken? Einem gesunden Menschen schadet es nichts, wenn er mal ein oder zwei Liter mehr trinkt. Die einzige Nebenwirkung ist ein häufiger Gang zur Toilette. 

Was soll ich trinken? Das ist eine gute Frage. Im Supermarkt und an Tankstellen stehen im Regal die unterschiedlichsten Getränke. Cola, Limo, Fassbrause, Energydrinks, Mineralwasser, Schorle, Saft und und und.

Der gesündeste Durstlöscher ist und bleibt Wasser. Ob Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure oder schlichtes Leitungswasser ist dabei nicht entscheidend. Das kann jeder je nach selbst entscheiden. Will man etwas mehr Geschmack haben, ist ungesüßter Tee angesagt. Doch was ist mit Saft, der ist doch auch gesund? Saft schmeckt zwar sehr gut und verfügt über Vitamine, hat aber auch eine nicht unerhebliche Anzahl Kalorien. Wenn es denn schon Saft sein soll, dann am Besten als Schorle im Verhältnis 1:3 (1 Teil Saft und 3 Teile Wasser). 

Limonade, Cola und Energydrinks sind genau wie alkoholhaltige Getränke als Durstlöscher nicht zu empfehlen. Sie verfügen über zu viel Kalorien und sollte nur eine Ausnahme sein.

Milch und Milchmixgetränke wie Kakao zählen übrigens nicht als Getränke. Sie werden zu den Lebensmitteln gezählt.