Blog

Clean Eating

by
published on
Obst und Gemüse

Clean Eating... Hört sich erst mal seltsam an. Cleanes essen ist mal wieder ein neuer Ernährungs-Trend. Diesen Trend finde ausnahmsweise sehr gut. Aber worum geht es hier denn? Was ist "sauberes" Essen eigentlich?

Clean Eating ist keine Diät, sondern eine Ernährungsweise. Diese Art der Ernährung legt wert auf biologische, regionale, saisonale und umweltverträgliche Lebensmittel die weitestgehend unverarbeitet sind.

Fertiggerichte und Fastfood werden vom Speiseplan komplett gestrichen. Ebenso wie Konservierungsstoffe, Aromastoffe, Süßstoffe, Gemschacksverstärker und gehärtete Fette.

Auf den bewußten Genuß der Speisen wird auch großen Wert gelegt. Es wird selbst und frisch gekocht. Das Gekochte wird in Ruhe und ohne Ablenkungen gegessen. Slow Food!

Clean Eating versteht sich als zurück zur Natur. Zurück zur Ernährung unserer Vorfahren in der Zeit vor der Industrialisierung. Da konnten nur frische saisonale und regionale Lebensmittel auf den Tisch kommen. Auch wurden die Lebensmittel noch ohne Kunstdünger und ohne im Labor designtes Futter produziert. Eine ziemlich gesunde Ernährung, die sich auch auf den Gesundheitszustand der Menschen auswirkte. Die Wohlstandserkrankungen wie wir sie heute kennen gab es damals noch nicht.

Mein Fazit ist also: Clean Eating ist eine sehr zu empfehlende Ernährungsweise.