Blog

Superfood – Was ist das?

by
published on
Superfood Moringe
Chia, Goji, Acai, Moringa… Alle reden über Superfood. Alles essen Superfood. Es gibt mittlerweile sogar Kochbücher nur mit Superfood-Rezepten. Superfood ist sozusagen „in aller Munde“. Aber was ist Superfood überhaupt?

Sucht man bei Wikipedia nach dem Begriff Superfood, kann man folgendes lesen: „Superfood ist ein Marketingbegriff, der Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen beschreibt.“ Gut, also ein Marketingbegriff. Ist Superfood wirklich super? Kann es all das wirklich, was die Werbung uns verspricht?

Die Verbraucherzentrale NRW hat hierzu einen interessanten Artikel veröffentlicht: https://www.verbraucherzentrale.nrw/superfood. Sie berichtet, dass es zu den neuen Lebensmitteln oft noch keine ausreichenden Studien über Wirkung und Verträglichkeit gibt. Auch auf die Umweltbelastung durch lange Transportwege und eine eventuelle Schadstoffbelastung der Lebensmittel wird hingewiesen. Statt zu neuen exotischen Lebensmitteln zu greifen wird empfohlen regionale Lebensmittel mehr zu schätzen. Viele heimische Gewächse sind auch reich an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Der Stern weißt in einem Artikel noch darauf hin, dass Superfood kein geschützter Begriff ist, sondern auch auf eine Packung mit Bratwürsten gedruckt werden könnte.

Was können wir also daraus lernen? Es ist schön, wenn man sich für neue Lebensmittel interessiert und probierfreudig ist. Aber man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen und sollte sich vor dem Kauf darüber informieren, was man da eigentlich in den Einkaufswagen packt.