Blog

Honig

by
published on
Honig

Der Honig ist ein weit verbreitetes Lebensmittel. Er wurde schon in der Steinzeit sehr geschätzt. Er war lange Zeit das einzige Süßungsmittel, das dem Mensch zur Verfügung stand.

In der Volksheilkunde wird Honig auch schon sehr lange eingesetzt. Schon der Koran (16. Sure, Vers 68-69) beschreibt die Heilwirkung. Im alten Ägypten galt er als Speise der Götter und Quelle der Unsterblichkeit. Um 400 v. Chr. lehrte Hippokrates in Griechenland dass Honigsalben Fieber senken. Bei den Olympischen Spielen sollte Honigwasser die Leistung der Athleten steigern. Er war also das erste Dopingmittel der Menschheit.

In der modernen Zeit wird Honig zur Bekämpfung von Erkältungskrankheiten in warmer Milch oder Tee eingesetzt. Er findet aber auch bei Entzündungen von Magen und Darm Verwendung. Man kann den Honig auch noch mit Heilkräutern anreichern um die positive Wirkung zu verstärken. Dazu legt man frische oder getrocknete Kräuter in Honig ein.

Honig hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, die bei der Heilung von chronischen Wunden genutzt wird. Dafür kann man aber nicht jeden Honig nehmen. Es gibt speziellen medizinischen Honig der mit Strahlen sterilisiert wird. Normaler Honig ist nicht geeignet, da eventuell Verunreinigungen enthalten sein können.

Honig besteht zu etwa 80 Prozent aus Zucker (vor allem Fruktose und Glucose). Der Rest ist hauptsächlich Wasser. Ein kleiner Anteil aber sind Vitamin, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren. Dieser kleine Anteil ist es, was den Honig für unsere Ernährung wertvoll macht. Aber diese wertvollen Anteile gehen beim Erhitzen verloren. Daher sollte man Honig immer erst dann in ein heißes Getränk geben, wenn es die richtige Temperatur zum Trinken hat. So ist man auf der sicheren Seite, dass man auch von allen guten Eigenschaften des Honigs profitiert.

Achtung! Für Säuglinge unter einem Jahr ist Honig nicht geeignet. Im Honig können Bakterien enthalten sein, die der Darm der Kleinen nicht verkraftet.

Mein Erkältungshonig: 
Ich gebe in ein Einmachglas (etwa 500 ml) Saft und geriebene Schale einer Bio-Zitrone, 16 frische Salbeiblätter in Streifen geschnitten, 6 Gewürznelken und eine Stange Zimt in Stücken. Darüber gebe ich 500 g Honig. Alles gut vermischen und mindestens 4 Wochen ziehen lassen. Diesen Erkältungshonig pur oder in Tee oder Milch anwenden. 3 mal täglich ein Teelöffel.